Montag, 20. Februar 2012

Tunesisches Häkeln Teil 1

Stricken ist ja  schon sehr Alt, irgendwie fand man  um 500n. Christi die ersten strickartigen Socken.
Was das "Häkeln" betrifft, gehen die Meinungen auseinander, so im 18. Jahrhundert soll Häkeln mal in einem Holländischem Magazin erwähnt worden sein. Häkeln soll damals nicht für jeden zugänglich gewesen sein , es war der besseren Gesellschaft  ,den Reichen  vorbehalten. Wer häkeln konnte  der war schon “WER” das war ein Statussymbol. Dagegen war Stricken in der Mittelklasse und der armen Bevölkerung stark verbreitet. Tunesisches Häkeln muss sich irgendwie aus beiden Techniken entwickelt haben , leider konnte ich da nicht wirklich was finden.Wer da mehr weiß  …. bitte melden.
So das war jetzt wieder ein wenig rumgequatsche  ;)  ich brauch das  einfach, auch zu wissen was , wo , wie und warum …lach.
Tunesisch Häkeln ist auch gar nicht soweit entfernt vom stricken 
  IMG_1234
dies hier ist nicht gestrickt , es ist der Tunesische Strickstich.
Aber wir fangen ganz klein an , Tunesisch Häkeln ist fester und kompakter wie Häkeln und die Maschen bleiben auf der Nadel wie beim Stricken.
IMG_1184
Eine extralange Nadel  wird benötigt , was aber nicht heißt das man am Anfang keine normale  Häkelnadeln für kleine Teile nehmen kann .Sie müssen nur ohne Griff sein damit die Maschen auf die Nadel geschoben werden können.  
Der einfache tunesische Stich ( tS )
Wir fangen mit einer ganz normalen Luftmaschenkette ( Lk )an .
IMG_1185
Und stechen dann in jede Luftmasche  ein, holen den Faden  durch
IMG_1193
und belassen in auf der Nadel ,immer so weiter  bis zum ende der Reihe.
IMG_1197
Am Ende angekommen holen wir wieder einen Faden  und ziehen den durch die erste /letzte Masche .Beim Tunesischen Häkeln wird nur von einer Seite gearbeitet es wird nix gewendet.
Jetzt wird rückwärts gearbeitet wir holen wieder einen Faden / Umschlag und ziehen diesmal durch die nächsten 2 Maschen die auf der Nadel liegen (ungefähr wie ab Maschen)  und immer wieder Umschlag/ Faden holen, durch die nächsten zwei Maschen usw.
IMG_1200 IMG_1202
IMG_1203  
bis zum Schluss nur noch eine Masche auf der Nadel liegt.
Dann gehts wieder los . Keine Luftmasche  sondern mit der Nadel hinter die 2. Schlinge ( siehe Bild)
IMG_1205IMG_1207
fahren und einen Umschlag /faden holen  und die Masche auf der Nadel lassen. So weiter durch jede Schlinge arbeiten bis zur letzten  . Wenn alle Maschen wieder auf der Nadel sind,  wird wieder rückwärts gearbeitet .
page 1-6 1. Faden holen  2/3. durch die erste Masche ziehen
4.Faden holen 5. durch die nächsten 2 Maschen ziehen 6. immer so weiter bis nur noch eine Masche auf der Nadel liegt.
 IMG_1218knit-st-finished-block-760169
Das sollte dann so aussehen  wie auf den Bildern oben  . Dann habt ihr den einfachen tunesischen Stich.
Es sieht ein wenig aus wie gewebt und schön fest . Toller Stich für Spültücher ,  Kissen, Topflappen  und für Schals die  dicht sein sollen. Meine müssen immer dicht sein, wenn ich meine Hunderunde im Feld oder an der Weser mache ,zieht es dort wie nix gutes durch einfache Strickschals.  Auch meine Männer findens schön warm .
Ideal  für Körbchen oder Taschen  ein sehr vielseitiger Stich. Probiert es mal aus  es ist gar nicht schwer
ganz im Gegenteil,  nach einiger Zeit geht  es richtig flott von der Nadel.
Es gibt noch einige Muster  , auch Stäbchen kann man häkeln , Lochmuster, Noppen und einige andere. Montags werde ich euch jedes Mal einen neuen  vorstellen .
Die Anleitung  packe ich in den nächsten Tagen   auf die Freebie Seite, für alle zum Download . So könnt ihr euch eine Mustersammlung anschaffen.
Okay , ich hoffe ihr habts verstanden  sonst fragt einfach  ;) einen guten Start in die neue Woche
Lg Gabi

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

habe mich sehr über die Anleitung zum tunesischen Häkeln gefreut. Wo aber finde ich die folgenden Teile? Ich habe bisher nur Teil 1 gefunden. Hast Du noch weitere Teile geschrieben?

Liebe Grüße,
Patrizia